1. Ratgeber
  2. »
  3. Wandern
  4. »
  5. Wiedergeborene antike Schönheit: Pompeji

Wiedergeborene antike Schönheit: Pompeji

Wiedergeborene antike Schönheit: Pompeji

Das Wichtigste in Kürze

Wie nennt man Pompeji heute?

Pompeji trägt auch heute noch den gleichen Namen wie in der Antike und wird immer noch als Pompeji bezeichnet. Was Du in der Region unbedingt sehen solltest, liest Du hier.

Was macht Pompeji so einzigartig?

Pompeji ist einzigartig, weil es eine antike römische Stadt ist, die durch den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. verschüttet wurde und dadurch für Jahrhunderte konserviert blieb.

Wie viele Opfer wurden in Pompeji gefunden?

Bislang wurden mehrere hundert Gipsabgüsse von Opfern des Vesuvausbruchs in Pompeji gefunden. Mehr über die Stadt heute erfährst Du hier.

Pompeji ist weltweit bekannt für seine faszinierende Geschichte und das schicksalhafte Ereignis, das die Stadt für immer in die Annalen der Zeit eingravierte. Die antike römische Stadt wurde im Jahr 79 n. Chr. durch den Ausbruch des Vesuvs vollständig verschüttet. Der Vulkanausbruch war eine der verheerendsten Naturkatastrophen der Geschichte und hatte eine immense Auswirkung auf Pompeji und die umliegenden Gebiete.

Pompejis berühmte Geschichte

Leben am Fuße des Vesuvs: die Stadt Neapel.

Pompeji liegt in der italienischen Region Kampanien, im Südwesten des Landes, in der Nähe der heutigen Stadt Neapel. Es liegt in einer Landschaft, die von einer faszinierenden Mischung aus Natur und Kultur geprägt ist.

Die Region Kampanien wird oft als eine der vielseitigsten und geschichtsträchtigsten Gegenden Italiens bezeichnet. Hier verbinden sich atemberaubende Küstenlandschaften, malerische Bergdörfer und bedeutende archäologische Stätten zu einem reichen und facettenreichen Gebiet.

Pompejis Geschichte reicht weit in die Vergangenheit zurück. Die Stadt wurde um das 6. oder 7. Jahrhundert v. Chr. von den Oskern gegründet und später von den Römern erobert und in ihr Reich eingegliedert.

Sie entwickelte sich schnell zu einer blühenden und wohlhabenden Stadt mit einer geschäftigen Hafenstadt und prachtvollen Gebäuden. Pompeji war vor allem für seine Handwerkskunst, seine Landwirtschaft und seine zahlreichen Badehäuser bekannt.

Doch all dies sollte sich an jenem verhängnisvollen Tag im Jahr 79 n. Chr. ändern. Der Vesuv, ein scheinbar inaktiver Vulkan, brach plötzlich aus und schleuderte gewaltige Mengen Asche, Gestein und Lava in die Luft.

Die Menschen in der Umgebung wurden von dieser gewaltigen Eruption überrascht und von den herabstürzenden Materialien bedroht. In Pompeji wurden ganze Straßen und Gebäude unter der Ascheschicht begraben, und die meisten Einwohner hatten keine Chance, zu entkommen.

Zusätzliche Information: Der genaue Verlauf des Vulkanausbruchs basiert auf den Berichten des römischen Historikers Plinius der Jüngere, der das Ereignis aus erster Hand beobachtete und später detailliert beschrieb. Er war damals 17 Jahre alt und lebte mit seinem Onkel, Plinius dem Älteren, in Misenum, einer Stadt, die nur wenige Kilometer westlich des Vesuvs lag.

Vergessene Stadt am Vesuv

Die Bewohner Pompejis wurden von einem pyroklastischen Strom überrascht und verbrannten.

Keyfactbox

Pompeji ist zu einer Art Modellfall für archäologische Forschungen geworden und hat dazu beigetragen, neue Techniken und Ansätze in der Archäologie zu etablieren.

Die Stadt geriet für viele Jahrhunderte in Vergessenheit, bis sie im 18. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Archäologen begannen, die Überreste von Pompeji auszugraben und die erstaunlich gut erhaltenen Gebäude und Kunstwerke ans Tageslicht zu bringen. Diese Entdeckungen ermöglichten es der Welt, einen einzigartigen Einblick in das Leben und die Kultur der antiken Römer zu gewinnen.

Die Ausgrabungen in Pompeji dauern bis heute an, und die Stadt ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten der Welt geworden. Sie zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an, die in die faszinierende Vergangenheit eintauchen möchten.

Die gut erhaltenen Gebäude, Straßen und Kunstwerke geben uns einen Einblick in das tägliche Leben der antiken römischen Gesellschaft. Wir können die Überreste prächtiger Villen, Tempel, Theater, Thermen und sogar einer berühmten Bordellstraße besichtigen, die einen Teil des Lebens in Pompeji darstellte.

Eine der beeindruckendsten Entdeckungen in Pompeji sind die Gipsabgüsse der Opfer des Vesuvausbruchs. Als die Archäologen Hohlräume in der Ascheschicht fanden, in denen einst menschliche Körper gelegen hatten, spritzten sie Gips hinein und erstellten so beeindruckende Gipsfiguren von den Opfern.

Diese lebensechten Gipsfiguren zeigen die letzten Momente im Leben der Menschen von Pompeji, als sie verzweifelt versuchten, der Naturkatastrophe zu entkommen.

Schönheit einer geschichtsträchtigen Stadt

Pompeji ist nicht nur für seine tragische Geschichte bekannt, sondern auch für seine architektonische Schönheit und den Reichtum an Kunstwerken, die hier gefunden wurden.

Die prächtigen Villen mit ihren farbenfrohen Fresken, die kunstvollen Mosaike und die gut erhaltenen Statuen zeugen von der Kultur und dem Geschmack der römischen Elite.

Es ist bemerkenswert, dass viele dieser Kunstwerke auch heute noch in erstaunlich gutem Zustand sind, trotz der langen Zeit, die sie unter der Asche begraben waren.

Die Stadt Pompeji hat auch einen wichtigen Einfluss auf die moderne Kunst und Kultur gehabt. Zahlreiche Schriftsteller, Maler und Künstler haben sich von der Geschichte und den Ausgrabungen inspirieren lassen.

Spannend: Die dortige Katastrophe hat in der Literatur, der Malerei und der Filmindustrie immer wieder ihren Platz gefunden. Sie diente als Symbol für die Vergänglichkeit des Lebens und erinnert die Menschen daran, wie plötzlich sich das Schicksal ändern kann.

Die Ausgrabungen in Pompeji haben auch zur Weiterentwicklung der Archäologie als Wissenschaft beigetragen. Die Art und Weise, wie die Ausgrabungen durchgeführt wurden und wie die Funde konserviert und präsentiert werden, hat sich im Laufe der Zeit stark verbessert.

Darüber hinaus hat Pompeji auch einen Einfluss auf den Tourismus in Italien und auf die Bedeutung des kulturellen Erbes für das Verständnis unserer Geschichte und Identität. Der Tourismus ist zu einem wichtigen Wirtschaftszweig geworden und hat Arbeitsplätze für viele Menschen in der Region geschaffen

Must-Sees in und um Pompeji

In Herculaneum erblickst Du uralte Ruinen, die die Glut des Vesuvs überstanden haben.


In der Nähe von Pompeji gibt es viele faszinierende und beeindruckende Sehenswürdigkeiten, die Besucher unbedingt erkunden sollten. Hier sind einige der Must-Sees in der Umgebung von Pompeji:

  • Herculaneum: Nur wenige Kilometer südwestlich von Pompeji liegt die antike Stadt Herculaneum, die ebenfalls durch den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. verschüttet wurde. Herculaneum ist gut erhalten und bietet einen einzigartigen Einblick in das Leben der antiken römischen Gesellschaft.
  • Vesuv: Der Vulkan Vesuv selbst ist eine beeindruckende Sehenswürdigkeit, die man nicht verpassen sollte. Es ist möglich, den Vesuv zu besteigen und auf den Krater zu wandern. Von dort aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf den Golf von Neapel.
  • Sorrent: Die charmante Stadt Sorrent liegt etwa 30 Kilometer südlich von Pompeji. Ihre malerischen Gassen, die atemberaubende Küste, die Aussicht auf das Meer und die köstliche italienische Küche machen Sorrent zu einem unvergesslichen Erlebnis.
  • Neapel: Die pulsierende Stadt Neapel liegt nur wenige Kilometer nordwestlich von Pompeji und ist die drittgrößte Stadt Italiens. Neapel hat eine reiche Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht, und bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten.
  • Paestum: Etwa 70 Kilometer südlich von Pompeji liegt die archäologische Stätte von Paestum. Dort können Besucher gut erhaltene griechische Tempel aus dem 6. und 5. Jahrhundert v. Chr. bewundern. Paestum ist weniger überlaufen als Pompeji.

Tipp: Die Insel Capri ist ein begehrtes Ausflugsziel für Besucher der Region und befindet sich im Golf von Neapel. Die Insel ist berühmt für ihre atemberaubende Landschaft, die Blaue Grotte, elegante Boutiquen, luxuriöse Villen und exzellente Restaurants.

Diese Sehenswürdigkeiten rund um Pompeji bieten den Besuchern eine breite Palette von Erlebnissen, von archäologischen Wundern über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Jede dieser Destinationen hat ihren eigenen einzigartigen Charme und trägt dazu bei, dass die Region Kampanien zu einem unvergesslichen Reiseziel in Italien wird.

Zeitreise ins Römische Reich: Pompejis Erbe

Abschließend lässt sich sagen, dass Pompeji eine einzigartige Stadt mit einer faszinierenden Geschichte ist. Der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. hat das Leben in der Stadt jäh beendet und sie für immer in Asche und Lava konserviert. Die archäologischen Ausgrabungen haben sie zu einer der wichtigsten historischen Stätten der Welt gemacht und uns einen unvergleichlichen Einblick in das Leben der antiken römischen Gesellschaft gegeben – eine Quelle der Inspiration für Künstler, Schriftsteller und Wissenschaftler.

Quellen

Ähnliche Beiträge