1. Ratgeber
  2. »
  3. Wandern
  4. »
  5. Wandern in Europa
  6. »
  7. Wanderung durch das Byzantinische Reich – eine magische Reise

Wanderung durch das Byzantinische Reich – eine magische Reise

Wanderung durch das Byzantinische Reich – eine magische Reise

Das Wichtigste in Kürze

Was ist das Byzantinischen Reich überhaupt?

Das Byzantinische Reich war die Fortsetzung des Römischen Reiches nach dem Untergang des Weströmischen Reiches und bestand von 395 bis 1453 mit der Hauptstadt Konstantinopel. Klicke hier für mehr!

Wo kann man im Byzantinischen Reich wandern?

Auf den Spuren des Byzantinischen Reiches kann man in Ländern wie der Türkei (insbesondere Istanbul), Griechenland und auf den Inseln der Ägäis wandern. Lies hier weiter!

Was sind die besten Wanderungen durch das Byzantinischen Reich?

Die besten Wanderungen durch das Byzantinische Reich sind der Lycian Way in der Türkei, die Pilgerreise zum Heiligen Berg Athos in Griechenland und die Stadtmauern von Istanbul. Entdecke hier noch mehr!

Du willst durch das Byzantinische Reich wandern und seine Geschichte entdecken? Dann schnür Deine Wanderschuhe und mach Dich auf die Reise! Von der pulsierenden Metropole Istanbul bis zu den heiligen Pfaden des Berges Athos – Wandern in den Ländern des ehemaligen Byzantinischen Reiches bietet Dir einzigartige Einblicke in eine Zivilisation, die die europäische Geschichte maßgeblich geprägt hat.

Das Byzantinische Reich: Einblicke in eine großartige Zivilisation

Byzanz, die Stadt, auf der Konstantinopel gegründet wurde, war eigentlich eine griechische Kolonie.

Das Byzantinische Reich, auch Oströmisches Reich genannt, war die direkte Fortsetzung des Römischen Reiches im Osten nach dem Untergang des Weströmischen Reiches.

Es erstreckte sich von der Spätantike bis ins Mittelalter und bestand von 395 bis 1453 n. Chr. Der Name „Byzantinisches Reich“ entstand erst in der Neuzeit; die Menschen, die in diesem Reich lebten, bezeichneten sich selbst als Römer.

Die Hauptstadt: Konstantinopel

Die Stadt Konstantinopel, das heutige Istanbul, war die Hauptstadt des Reiches. Sie wurde nach dem römischen Kaiser Konstantin dem Großen benannt, der die Stadt 330 n. Chr. zur neuen Hauptstadt des Römischen Reiches machte.

Sie war ein wichtiger Handelsknotenpunkt zwischen Asien und Europa und diente auch als Verteidigungsbollwerk gegen Invasionen aus dem Osten.

Tipp: Wer Istanbul besucht, sollte sich auf keinen Fall die Hagia Sophia entgehen lassen. Dieses beeindruckende Gebäude war eine der wichtigsten Kirchen des byzantinischen Reiches und ist ein lebendiges Zeugnis seiner glorreichen Geschichte.

Kultur und Religion

Die byzantinische Kultur war eine reiche Mischung aus griechischen, römischen und christlichen Einflüssen. Die orthodoxe christliche Kirche hatte im Byzantinischen Reich einen hohen Stellenwert, was sich in beeindruckenden Kirchen und Kunstwerken widerspiegelt.

Die Religion spielte eine so wichtige Rolle, dass Streitigkeiten über theologische Fragen oft zu politischen und sozialen Konflikten führten.

Die Spaltung der christlichen Kirche in eine römisch-katholische und eine orthodoxe Kirche im Jahr 1054, bekannt als das Große Schisma, hatte ihren Ursprung übrigens in theologischen und politischen Differenzen zwischen dem westlichen und dem östlichen Teil des Christentums, die sich in den Jahrhunderten zuvor entwickelt hatten.

Militär und Kriegsführung

Das byzantinische Militär war für seine starke Disziplin und innovative Kriegsführung bekannt. Einer der berühmtesten Aspekte ihrer Kriegsführung war der Einsatz des „Griechischen Feuers“, einer geheimen Waffe, die Flammen erzeugte, die auf dem Wasser weiterbrannten.

Das Ende des Byzantinischen Reiches

Das Byzantinische Reich endete schließlich 1453 mit der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen, die die Stadt in Istanbul umbenannten und ein neues mächtiges Reich gründeten: das Osmanische Reich.

Wanderungen und Entdeckungen

Die Mönche des Athos haben ihre eigene Zeitrechnung und sind der restlichen Welt um 13 Tage voraus.

Wir können zwar nicht buchstäblich durch das Byzantinische Reich wandern, aber einige Orte bieten einen reichen Einblick in die Vergangenheit dieser faszinierenden historischen Epoche.

Athen – die Wiege der Kultur

Athen, die Hauptstadt Griechenlands, war während des byzantinischen Reiches eine wichtige Stadt. Beginne Deinen Spaziergang auf der Akropolis, wo Du den Parthenon und andere beeindruckende Monumente besichtigen kannst.

Von dort aus kannst Du den Weg hinunter in die Altstadt Plaka nehmen, wo Du byzantinische Kirchen wie die Kapnikarea und Agios Nikolaos Ragavas entdecken kannst.

Tipp: Vergiss nicht, das Byzantinische und Christliche Museum in Athen zu besuchen. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken aus dem Byzantinischen Reich.

Thessaloniki – das Herz Mazedoniens

Auch Thessaloniki war eine wichtige Stadt im Byzantinischen Reich. Hier kann man die mächtigen Stadtmauern und den Weißen Turm, ein bekanntes Wahrzeichen, bewundern. Die Rotunde und die Agios Dimitrios sind bemerkenswerte byzantinische Kirchen, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Königliche Namensgebung

Thessaloniki wurde nach der Halbschwester Alexanders des Großen benannt und war im Laufe seiner Geschichte ein wichtiges Zentrum des Hellenismus, des Römischen Reiches und des Byzantinischen Reiches.

Konstantinopel – Hauptstadt des Byzantinischen Reiches

Deine Reise wäre nicht vollständig ohne einen Besuch in Istanbul, der Hauptstadt des Byzantinischen Reiches. Hier kannst Du eine Fülle von byzantinischen Denkmälern und Gebäuden entdecken. Die Chora-Kirche und die Theodosianischen Mauern sind nur einige der spektakulären Sehenswürdigkeiten.

Heiliger Berg Athos – Byzantinisches Klosterleben

Der Berg Athos, eine autonome Mönchsrepublik in Griechenland, ist ein einzigartiges Erlebnis. Hier kann man auf den Spuren der byzantinischen Mönche wandeln und eine Reihe von Klöstern entdecken, die seit dem Mittelalter ununterbrochen bewohnt sind.

Hinweis: Der Zugang zum Berg Athos ist streng reglementiert und man benötigt eine Sondergenehmigung (Diamonitirion). Außerdem sind nur Männer zugelassen.

Die ultimativen Routen und Highlights

Die Stadtmauer von Istanbul, auf der du spazieren gehen kannst, ist über 1600 Jahre alt.

Das Wandern im Byzantinischen Reich ist eine Möglichkeit ist, Geschichte zu „begehen“ und die Vergangenheit aus einer neuen Perspektive zu erleben. Die Auswahl an Orten, die Du besuchen kannst, ist gewaltig, aber wir haben hier für Dich ein paar Highlights zusammengetragen.

Der Lycian Way: Türkische Küste und antike Ruinen

Der Lycian Way in der Türkei ist ein 540 Kilometer langer Wanderweg von Fethiye nach Antalya. Obwohl er hauptsächlich durch das Gebiet der antiken Zivilisation von Lykien führt, passiert er auch viele Stätten, die während des Byzantinischen Reiches von Bedeutung waren.

Die Ruinen von Myra sind ebenfalls ein echter Höhepunkt. Die antike Stadt war ein wichtiges christliches Zentrum und Heimat des Heiligen Nikolaus von Myra, dem historischen Vorbild des modernen Weihnachtsmannes.

Die Stadtmauer von Istanbul

Die Stadtmauern von Istanbul, einst zum Schutz der Hauptstadt des byzantinischen Reiches erbaut, bieten heute eine faszinierende Wanderroute. Man kann dem Verlauf der Stadtmauer folgen und dabei zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten und Stadtviertel entdecken.

Byzantinische Wege auf Paros

Die griechische Insel Paros ist bekannt für ihre byzantinischen Pfade, die einst das Hauptverkehrsnetz der Insel bildeten. Sie führen durch Olivenhaine, vorbei an antiken Ruinen und durch traditionelle Dörfer.

Ein absolutes Muss ist der Weg von Lefkes nach Prodromos, welcher über eine beeindruckende byzantinische Straße führt, die komplett aus Marmor gebaut wurde.

Allgemeine Sicherheitsvorkehrungen

  • Beachte die Wetterbedingungen: In den Sommermonaten kann es in Regionen wie der Türkei oder Griechenland sehr heiß werden. Plane Deine Wanderungen für die frühen Morgenstunden oder den späten Nachmittag und nimm immer ausreichend Wasser und Sonnenschutz mit.
  • Nimm Rücksicht auf historische Stätten: Behandle alle historischen Stätten und Ruinen mit Respekt. Betrete sie nicht, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist.
  • Genehmigungen einholen: Für manche Stätten, wie zum Beispiel den Berg Athos in Griechenland, ist eine Sondergenehmigung erforderlich. Informiere Dich im Voraus über die Anforderungen und vergewissere dich, dass Du alle notwendigen Papiere dabei hast.
  • Sicherheit in Städten: In Großstädten wie Istanbul solltest Du immer auf Deine persönlichen Dinge achten und versuchen, Menschenmengen und unübersichtliche Orte zu meiden.
  • Gutes Schuhwerk: Einige der Wanderwege können uneben und steinig sein. Trage daher immer gutes und festes Schuhwerk.
  • Ortskundige Begleitung: In einigen weniger besuchten Gebieten kann es hilfreich sein, einen ortskundigen Führer zu haben, der Dich sicher durch das Gelände führt.
AngebotBestseller Nr. 1
Jack Wolfskin Herren Vojo 3 Texapore Low M, Black Burly Yellow Xt, 44 EU
Jack Wolfskin Herren Vojo 3 Texapore Low M, Black Burly Yellow Xt, 44 EU
Wanderschuh für Tagestouren; wasserdicht, atmungsaktiv; gut dämpfende, robuste Wandersohle
72,65 EUR

Zu Fuß durch die Geschichte

Wandern in den Ländern, die einst zum Byzantinischen Reich gehörten, ist eine faszinierende Art, die reiche und komplexe Geschichte dieses beeindruckenden Imperiums zu erkunden.

Von den antiken Mauern Istanbuls über die spirituellen Stätten des Heiligen Berges Athos bis hin zu den malerischen Pfaden von Paros und dem beeindruckenden Lycian Way.

Jede dieser Routen erzählt ein eigenes Kapitel der byzantinischen Geschichte und eröffnet eine einzigartige Perspektive auf das kulturelle und historische Erbe des Byzantinischen Reiches.

Quellen

Ähnliche Beiträge