Bernd Arnold – die Kletterlegende

Die Kletterlegende Bern Arnold ist wohl einer der bekanntesten Gipfelstürmers aus dem Elbsandsteingebirge. Er hat eine Vielzahl der schwierigsten Erstbegehungen in der Sächsischen Schweiz begangen und eine Vielzahl der Kletterwege eingeweiht.

Heute besitzt Bern Arnold ein Bergsport Geschäft in Hohnstein. Schon als kleines Kind benutzte er die Wäscheleine seiner Mutter um die ersten Kletterübungen zu absolvieren. Er liebte immer den Reiz und die Gefahr und alles was damit verbunden ist. Andere Sportarten konnten ihn nicht begeistern und lange waren seine Eltern gegen seinen Drang die Berge zu besteigen.

Bernd Arnold“ (CC BY 2.0) by Stefanos Nikologianis

 

Bernd Arnold  – der Buchdrucker, der die großen Berge bezwang!

Schon der Großvater und der Vater waren Buchdrucker, so lernte Arnold auch den Beruf und arbeitet bis nach der Wende als selbstständiger Buchdruckermeister. Sein Bruder führt heute noch den Familienbetrieb. Bernd Arnold lebt heute noch mit seiner Mutter in dem Haus, in dem er geboren wurde. Schon 1966 hatte er alle hohen Berge der Gegend bezwungen. Eine lebende Legende der Sächsischen Schweiz!

 

Artikel-Bildrechte „Elbsandstein“ (Public Domain) by marcostetter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright pure-wanderlust.de 2018
Shale theme by Siteturner