1. Ratgeber
  2. »
  3. Wandern
  4. »
  5. Der Malerweg im Elbsteingebirge

Der Malerweg im Elbsteingebirge

Der Malerweg im Elbsteingebirge

Der Malerweg ist einer der beliebtesten Wanderwege in Deutschland.  Der vielen Besuchern eine perfekte Kombination aus Natur, Kunst und Wellnes anbietet.

Das Elbsteingebirge war schon bei den Romantikern sehr beliebt, sie waren fasziniert von der urwüchsigen Form und doch weichen Formen des Sandsteins. Besonders die Künstler der Dresdner Kunstakademie wurden durch den Zauber des wildromantischen Charmes der Felsenwelt inspiriert.

Richard-Wagner-Denkmal“ (CC BY-SA 2.0) by froutes

 

Der Hauptwanderweg des Elbsandsteingebirges – der Malerweg!

Den Namen erhielt der beliebteste deutsche Wanderweg tatsächlich durch die vielen Maler, die unzählige romantische Ansichten der Felsformationen anfertigten. Der Malerweg wird in 5 Etappen eingeteilt, die jeweils 11 bis 18 Kilometer lang sind.

 

Artikel-Bildrechte: „Prebischtor“ (CC BY-SA 2.0) by froutes 

Ähnliche Beiträge